sPENDE FÜR NÄHWERKSTATT

Rotary Clubs Regensburg Porta Praetoria unterstützt die Nähwerkstatt von CampusAsyl. Die Mittel werden unter anderem für den Kauf einer gebrauchten Overlock-Nähmaschine verwendet.

24. April 2023

Die Nähwerkstatt von CampusAsyl durfte sich im April über eine sehr großzügige Spende des Rotary Clubs Regensburg Porta Praetoria freuen. Übergeben wurde der symbolische Spendenscheck von Dr.Christian Hannke, Gemeinwohlbeauftragter des Rotary Clubs, und Prof. Dr. Hans Schlitt, aktueller Präsident des Clubs, an das Team der Nähwerkstatt um die zwei Leiterinnen Irmtrud Brunner und Christine Knäusl.

CampusAsyl betreibt seit mehr als sechs Jahren eine offene Nähwerkstatt für geflüchtete Menschen. Diese befindet sich seit mehr als einem Jahr wieder in der sog. AnkER-Einrichtung, der zentralen Erstaufnahme für geflüchtete Menschen in der Oberpfalz. In extra Räumen können Bewohner*innender AnkER-Einrichtung an zwei Nachmittagen pro Woche Kleidung selbst abändern und ausbessern oder sich dabei helfen lassen. Dies ist u.a. sehr hilfreich, da die, ebenfalls von CampusAsyl betriebene, Kleiderkammer in der AnkER-Einrichtung nicht immer passende gespendete Kleidungausgeben kann. Kleinere Änderungen können so direkt vorgenommen werden.

Das ehrenamtliche Team der Nähwerkstatt setzt sich dabei aus Regensburger*innen und ehemaligen Bewohner*innen der Unterkunft zusammen.

Das gespendete Geld des Rotary Clubs Regensburg Porta Praetoria wird die Gruppe nutzen, um eine gebrauchte Overlock-Maschine sowie verschiedene Verbrauchsmaterialien anzuschaffen.
Wer Interesse an einer Mitarbeit hat oder Stoffe/Nähmaterial spenden möchte, kann sich per Mailunter naehen@campus-asyl.de melden.