Projekte

Der Einsatz für die Gesellschaft steht im Zentrum des rotarischen Handelns. Ausdruck dieses Handelns sind die zahlreichen Projekte, die Rotary Clubs weltweit ins Leben rufen und unterstützen. Angelehnt an die sogenannten Millenium Development Goals der UNO stehen dabei die Bereiche „Frieden und Konfliktprävention“, „Krankheitsprävention und-behandlung“, „Wasser und Hygiene“, „Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder“, „Elementarbildung“ sowie „Wirtschafts- und Kommunalentwicklung“ im Fokus. Eines der bekanntesten Projekte von Rotary ist beispielsweise „End Polio Now“, der weltweite Kampf gegen Kinderlähmung. Aber auch auf lokaler Ebene kann der Dienst an der Gesellschaft viel bewirken.

ein paar zahlen des clubs

Projekte unterstützt
Euro Spendengelder aufgebracht
19 Mio.
Organisationen geholfen

Projekte 2022/23

Wohnraum für Frauen in Not

Der Rotary Club Regensburg Porta Praetoria und der Lions Club Regensburg Castra Regina schenken dem Verein „Frauen helfen Frauen“ neuen Wohnraum: Die Serviceclubs überließen der Einrichtung zwei Wohnungen.

Spende für Nähwerkstatt

Rotary Clubs Regensburg Porta Praetoria unterstützt die Nähwerkstatt von CampusAsyl. Die Mittel werden unter anderem für den Kauf einer gebrauchten Overlock-Nähmaschine verwendet.

5.000 Euro Spende für Theo

Der Rotary Club Porta Praetoria Regensburg unterstützt den Bau des Therapiezentrums Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (vkm).

Unterstützung für Leo-Sport

Bewegungszentrum für Krebspatienten: Mit einer 5.000-Euro-Spende an die Leukämiehilfe Ostbayern setzt sich der Club für therapiebegleitenden Zugang von Krebspatienten zu Sport und Bewegung ein.

Hilfe für Ukraine

Das Ukraine-Hilfsprojekt von Space-Eye erhält Unterstützung. Dr. Christian Hannke und Thomas Zink übergaben die Spende in Höhe von 10.000 Euro an Space-Eye-Gründer Michael Buschheuer.

Zugang zu Kultur ermöglicht

Der Club übernimmt für drei Jahre die Patenschaft für Kinder-KulTür. Damit erhalten Kinder aus einkommensschwachen Verhältnissen, Heimen oder Flüchtlingsunterkünften Zugang zu Kultur.