Über uns

Rotary vereint Persönlichkeiten aller Kontinente, Kulturen und Berufen, um weltweit Dienst an der Gemeinschaft zu leisten und zu einer besseren weltweiten Verständigung beizutragen. Der Wahlspruch der Rotarier weltweit lautet: „Service above self“, also „selbstloses Dienen“.

Gründungsjahr 1. Rotary Club
1905
0
Gründungsjahr Club Regensburg

Seit wann gibt es uns?

Der Rotary Club Regensburg wurde 1975 von xxxx gegründet. xxxxxx

WAS SIND UNSERE ZIELE?​

Ausgehend von der Gründungsidee gilt noch heute befolgte Grundsatz einer „Gemeinschaft von Berufsleuten“. So zählt zur Zielsetzung der Rotarier, das Ideal des Dienens – insbesondere auch als Grundlage des Geschäfts- und Berufslebens – zu fördern, indem seine Mitglieder:

01

freundschaftliche Beziehungen entwickeln, um sich anderen nützlich zu erweisen.

02

hohe ethische Grundsätze im Geschäfts- und Berufsleben verwirklichen, den Wert jeder nützlichen Tätigkeit anerkennen und die berufliche Tätigkeit jedes Rotariers als Möglichkeit zum Dienst an der Gesellschaft würdigen.

03

das „Dienstideal“ in der privaten, beruflichen und öffentlichen Tätigkeit jedes Rotariers verwirklichen.

04

Völkerverständigung und Frieden durch eine im Ideal des Dienens vereinte Weltgemeinschaft aus beruflich erfolgreichen Frauen und Männern fördern. So trägt Rotary unter anderem zur Völkerverständigung und einem besseren globalen Verständnis durch sein Engagement im internationalen, nichtkommerziellen Jugendaustausch bei: Als größte Austauschorganisation weltweit ermöglichen die Clubs jährlich Tausenden von Schülern, Studenten und jungen Berufstätigen Begegnungen mit fremden Kulturen.

GRÜNDUNG DES ERSTEN ROTARY CLUBS​

Den ersten Rotary Club gründete der Rechtsanwalt Paul Harris (1868–1947) in Chicago am 23. Februar 1905 mit drei Freunden, dem Kohlenhändler Sylvester Schiele, dem deutsch-amerikanischen Bergbauingenieur und Freimaurer Gustav Löhr sowie dem Konfektionär Hiram Shorey. Mit dem Zusammenschluss soll Harris das Ziel verfolgt haben, in der Großstadt eine ähnlich stabile und vielseitige Wertegemeinschaft zu schaffen, wie er sie als Kind auf dem Land erlebt hatte, wo jeder entsprechend seinen Fähigkeiten andere nach Möglichkeit unterstützte.

Seit der Gründung hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk engagierter Männer und Frauen entwickelt, die eine gemeinsame Vision verfolgen: Sie möchten jenen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können – auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene. Dies geschieht durch finanzielle Unterstützung und persönliches Engagement in Form von Einzelprojekten lokaler Clubs und ebenso über internationale Projekte, die von Rotary global organisiert und über die Rotary Foundation als zentraler Stiftung aller Rotarier finanziell unterstützt werden.

Die ersten vier Rotarier: Gustavus Loehr, Silvester Schiele, Hiram E. Shorey, Paul P. Harris.