Unterstützung für Leo-Sport​

Bewegungszentrum für Krebspatienten: Mit einer 5.000-Euro-Spende an die Leukämiehilfe Ostbayern setzt sich der Club für therapiebegleitenden Zugang von Krebspatienten zu Sport und Bewegung ein.

8. Januar 2023

Einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro überreichten Präsident Hans Jürgen Schlitt und Christian Hannke vom Rotary Club Porta Praetoria Regensburg an Reinhard Andreesen von der Leukämiehilfe Ostbayern zugunsten von Hilfsprojekten für Krebspatienten. Gezielt soll damit das Projekt Leo-Sport unterstützt werden. Andreesen bedankte sich für die finanzielle Unterstützung und informierte über das neueste Projekt für die Patienten.

Die Leukämiehilfe Ostbayern will mit Leo-Sport (derzeit im Bau) noch mehr Patienten  therapiebegleitend Zugang zu Sport und Bewegung ermöglichen. Das bestehende Patientenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern am Universitätsklinikum wird deshalb um ein Sport- und Bewegungszentrum erweitert.

Ausgestattet mit entsprechenden Übungsflächen und Trainingsgeräten entstehen in unmittelbarer Naähe zu den Krankenstationen und zur onkologoschen Tagesklink beste Bedingungen, um die medizinische Therapie mit dem Gesundheitswerkzeug „Sporttherapie“ zu ergänzen. Seit längerem bestätig die Wissenschaft, dass Bewegung und Sport eine hohe Bedeutung für die Bewältigung einer Krebserkrankung haben.